Haaner Vereinssporter festigen den 3. Rang

Auch wenn in den Sommerferien die städtischen Sportanlagen größtenteils geschlossen sind, so schaffen es dennoch kreative Vereinskräfte ihre Mitglieder und Sportler in Bewegung zu halten. Dies kommt den Haaner Bürgern sehr entgegen, denn mehr als ein Viertel der Einwohner betätigt sich in einem der 18 Sportvereine in Haan.

Der Landessportbund NRW gibt jährlich die Mitgliederzahlen der Sportvereine bekannt und in dieser Statistik ist natürlich auch der Sportgrad in der jeweiligen Stadt errechnet.

Die Stadt Haan verteidigt im Kreis Mettmann unter den 10 kreisangehörigen Städten schon seit einigen Jahren den 3. Rang mit 26,5% , hinter den Städten Ratingen (32,74%) und Langenfeld (32,33%). Deutlich unter 20% liegen Monheim, Heiligenhaus und Wülfrath.

Real bedeutet es für Haan eine Steigerung auf 8.054 Sportler in den Vereinen und damit  158 Mitgliedschaften mehr als im Vorjahr. Dieser Wert ist in der Praxis jedoch um weitere 380 Reha-Sportler höher, die beim Haaner TV im CityFit trainieren. Allerdings sind diese Reha-Sportler nur auf ihren Sport fixiert und sind ohne eine Vereinsmitgliedschaft sportlich aktiv.

Die größte  Steigerung hatte im vergangenen Jahr der TSV Gruiten, der sich um 245 Mitglieder auf 1.448 Aktive steigerte. Möglicherweise sind die Aktivitäten des TSV Gruiten u.a. mit der Planung des Sportheims und der schönen Sportplatz gute Argumente für eine Vereinsmitgliedschaft. Die übrigen Vereinsmitgliederzahlen in den anderen 17 Vereinen sind relativ stabil mit geringen Zugewinnen oder Abgängen.

Die Bandbreite des Haaner Sportangebotes reicht vom Freizeit-, Breiten-, Fitness-, Gesundheitssport und Reha-Sport bis zum leistungsorientierten Meisterschaftssport.

Von der Aerobic bis Yoga bieten die Haaner Vereine fast 100 Sportarten mit den vielfältigen Differenzierungen an, z.B. Gymnastik, Schwimmen, Leichtathletik, Sportschießen, Fitness, Tanzen, Turnen, Kampfsport usw. mit ihren Einzeldisziplinen und Modifikationen an.

Während die leistungsorientierten Sportler ihre Erfolge in der Öffentlichkeit präsentieren können, weil sie Meister auf der Kreis- oder Regionalebene oder sogar bei deutschen Meisterschaften geworden waren und Mannschaften sich für regionale und überregionale Klassen qualifiziert haben, so sind die meisten Haaner aus anderen persönlichen Motiven dabei.

Bei Betrachtung der 18 Sportvereine mit ihrem Sportangebot liegt der größte und älteste Verein vor Ort, der Haaner TV mit 2.589 Mitgliedern und 380 Reha-Sportlern klar vorn.

Als der HTV vor 14 Jahren sein Fitness- und Gesundheitszentrum „CityFit“ in Betrieb nahm, gab es einen gewaltigen Mitgliederzuwachs und zusätzlich in den letzten Jahren durch den Reha-Sport.

Auf dem 2. Rang liegt der TSV Gruiten (1.448 Mitglieder) gefolgt vom Golfclub Haan-Düsseltal (943), DLRG Haan (636), Haaner TB (588), SSVg Haan (515), DJK Unitas (250), Tennisclub Gruiten (234), Haaner Schützenverein (209), Haaner Tennisclub (182), Lauftreff Gruiten-Neandertal (144) und folgende Vereine mit weniger als 70 Mitgliedern Reit- und Jagdgemeinschaft, Tauchclub Manta, Goju Ryu Karate, FC Rot Weiss, Amateursportverein Angler Haan, Sportfischer Gruiten und Shotokan Karate.

Wer sich im Detail für die Sportangebote interessiert, der kann sich auf der Homepage des betreffenden Vereins informieren. (hier klicken)