im Jahr 2017

Sportlerin des Jahres Seniorinnen

Nach 2011 auch in diesem Jahr wieder Veronika Scharbatke gewählt. Die ehemalige HTVerin, die  für den LC Wuppertal startet holte sich drei Mal Gold bei den Deutschen Meisterschaften über 400, 800 und 1000 Meter. Außerdem platzierte sie sich bei in Laufwettbewerben bei den Europameisterschaften mit  Bronzemedaillen. Wenn sie nicht bei nationalen und internationalen Wettkämpfen antritt, dann trainiert sie im Hildener Stadtwald beim Lauftreff Haan-Hilden/HTV.

.

Sportler des Jahres im Ehrenamt 2017

Hans-Gerd „Sir“ Adams  ist seit dem 1.4.1962  im Haaner Turnvereins 1863 e.V. als aktiver Handballspieler stieg er ein. Es war eine natürliche Familienpflicht, denn Vater und besonders Großvater (schon 1893) waren Jahrzehnte Mitglied im „Turnverein“.

Ehrenamtlich hat Sir sich neben seiner aktiven Handballspiel zum Schiedsrichter ausbilden lassen und war jahrelang in der Region als Schiri unterwegs. Dann war er Festwart und organisierte mit seinen HTV-Freunden zahlreiche gesellige Veranstaltungen: Haaner-Kirmesfeiern im Festzeit, Tanz in den Mai, Vereinsfeste usw.

Als 1982 ein neuer Vorstand gewählt wurde, war er mit dabei und wurde zum Oberturnwart gewählt und einige Jahre später dann als stellvertretender Vorsitzender bis 2010. Damit ist sein Wirken und sein Name  mit allen Entwicklungsphasen des HTV ewig verbunden. Da ihm der Handballsport besonders am Herzen liegt, übernahm er zusätzlich zum Vorstandsamt die Leitung der Handball-Abteilung von 2001 bis 2006. Doch nicht nur dem eigenen HTV widmete er sein Engagement, sondern ist seit über 20 Jahren  immer noch aktiv im erweiterten Vorstand des Sportverbandes Haan. Er wurde nach seinem Abschied aus dem HTV-Vorstand 2010 zum Ehrenmitglied des Vorstands ernannt und Mitglied im Ältestenrat (Ehrenrat).

Mannschaft des Jahres 2017

HTV-Cheerleader „“Coll Blue“