Im Jahr 2020

Die Jury des Kreises Mettmann, hat am 10. März (kurz vor der Corona-Krise) entschieden, wer Sieger im Wettbewerb „Sportler des Jahres 2020“ wird.
Die 10 Vorsitzenden der Stadtsportverbände des Kreises, der Kreissportbund Mettmann und das Kreissportamt hatten die Sieger aus 10 Altersgruppen männlich und weiblich und für drei Ehrenamtler zu ermitteln.
Der Sportverband Haan konnte für die Stadt Haan drei Sportler auf der Siegerliste verzeichnen. Die Mehrkämpferin Mira Pazic bei den Juniorinnen, die Cheerleader Cool Cats in der Klasse Mannschaft-Damen und der Ehrenamtler Stephan Becker alle vom Haaner Turnverein 1863 kommen.
Doch die geplante Ehrung für die verdienten Sieger konnte wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die abgesagte Kreissportlerehrung wird 2021 nachgeholt.
Mira Pazic (Klasse Juniorinnen) wurde ausgezeichnet für: 4-fache deutsche Meisterin in der Sportart Einzel Biathle+Triathle U19 und in der Mixed Staffel Biathle+Triathle Junioren), dazu 3 Silbermedaillen in den gleichen Disziplinen.


Wie schon gewohnt standen die HTV-Cheerleader Cool Cats ganz vorn. Sie wurden zur DamenMannschaft des Jahres gewählt. Mit ihren Trainerinnen Selina Höfer und Ivonne Peters werden Pia Hammes, Joy Henrich, Vicky Henrich, Monique Herrmann, Selina Höfer, Johanna Noll, Victoria Noll, Leonie Richter, Darleen Josephine Runkel für die Plätze 1 und 3 bei Deutschen Meisterschaften und die Teilnahme an Weltmeisterschaften geehrt.


Sportler des Jahres im Ehrenamt wurde Stephan Becker.
Stephan Becker trainiert seit 2000 Jugendmannschaften, war Spielertrainer einer Herrenmannschaft und ist aktuell immer noch stellvertretende Handball-Abteilungsleiter ohne seine Trainertätigkeiten aufzugeben.
Im Sportverband übernahm er 2001 die Aufgabe des stellvertretenden Geschäftsführers und seit 2013 Geschäftsführer. Durch seine vielseitigen Tätigkeiten hatte er sich ein großes Netzwerk aufgebaut. So konnte bei der Flüchtlingswelle 2015/2016 mit Hilfe der Haaner Sportvereine, den Schulen sowie befreundeten Auswärtsvereinen Lösungen für den Trainingsbetrieb und Meisterschaftsspiele der Haaner Sportler schaffen.
In der Laudatio für die Ehrung heißt es: „Stephan Becker ist das Musterbeispiel eines mit großem Engagement tätigen Ehrenamtlers für den Vereinssport sowohl in Haan als auch im Handballverband. Stephan Becker hat Dank und Anerkennung verdient!“