Im Jahr 2019

Für die beiden verdienten Sportler Werner Beecker und Jürgen Boes aus Haan wurde die 11. Sportlerehrung des Kreises Mettmann zu einem besonderen Ereignis. Landrat Thomas Hendele zeichnete am 23.Mai 2019 im großem Forum des Lokschuppen in Erkrath alle Sportler des Jahres 2019 aus.
Zu den ca. auszuzeichnenden 20 Sportlerinnen und Sportlern konnte der Landrat auch die geladenen Familienangehörigen, Vereinsvertreter, sowie Repräsentanten der 10 kreisangehörigen Städte, unter ihnen auch mehrere Bürgermeister/innen begrüßen.

Werner Beecker wurde für seine Lebensleistung ausgezeichnet.
Er ist der erfolgreichste Haaner Sportler aller Zeiten in der Geschichte der Stadt Haan. Als 86-Jähriger kann er auf eine phantastische Sportlerlaufbahn zurückblicken.
In 67 Jahren Leichtathletik (Langstreckenlauf) und Radsport sind seine Erfolgsserien beispiellos.
2 x Vizeweltmeister; 3 x Europameister; 70 x Deutscher Meister; 24 x Vizemeister; 103 x Nordrhein-Meister; 47 x Westdeutscher Meister; 275 x Radsportsieger und über 1600 Leichtathletik-Siege und zu den Titeln eine beachtliche Anzahl Deutscher -, Europa- und Weltrekorde mit Staffelsiegen im Nationaltrikot.
Zu den Gratulanten gehörten natürlich seine Familie, seine Sportfreunde und die Haaner Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke. Anerkennung und Freude auf allen Seiten.

Zu den Sportlern zeichnet Landrat Hendele auch immer wieder verdiente Ehrenamtler aus, die sich in ihren Sportvereinen, der Heimatstadt und in Sportfachverbänden besonders engagiert haben.
Jürgen Boes., 1.Vorsitzender des TSV Gruiten
wird für sein Jahrzehnte langes Engagement im Sport ausgezeichnet. Seit 1977 betreute er 31 Jahre die Handball-Jugendmannschaften des TSV Gruiten und dann der HSG Hochdahl.
Danach übernahm er von 2008 bis 2011 die Trainingsleitung für die Frauen- und Jugendmannschaften der HSG Hochdahl.
Ab 2010 ist er 1. Vorsitzender des TSV Gruiten und engagiert sich als Beisitzer im Sportverband Haan.
Sein besonders hervorzuhebendes Engagement verdient besonders Anerkennung und Dank, als er sich mit großem Einsatz 2015/2016 für die Integration der Flüchtlinge in Gruiten eingesetzt hat.
Zu Recht wird er zum „Sportler des Jahres im Ehrenamt“ ausgezeichnet. Wegen seines früh geplanten Urlaubs konnte er die Auszeichnung nicht persönlich an nehmen, die in Vertretung der 2. Vorsitzende des TSV Joachim Ziegert entgegen nahm.