Ehrenamtskarte

Anerkennung und Nutzen

Liebe Ehrenamtler, bitte die nachfolgenden Ausführungen lesen und dann mitmachen.

In Haan wird die Anzahl der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger auf ca. 2.500 bis 3.000 geschätzt, denn es gibt rund 100 gemeinnützige Vereine und Organisationen. Es gibt kaum einen Lebensbereich in Haan, der nicht von Ehrenamtlichen wesentlich gestaltet wird. Dadurch bietet es sich wie von selbst an,  dass viele Haanerinnen und Haaner die Ehrenamtskarte beantragen.

Die ehrenamtlich engagierten Mitglieder in Vereinen, Organisationen und  Privatinitiativen

prägen in ihrer Vielfalt das Gesicht Haans!

Doch seit dem 1. März 2017 hat die Stadt Haan das Projekt „Ehrenamtskarte“ des Landes NRW aufgegriffen und eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist eine Anerkennung für das Engagement in Nordrhein-Westfalen.

Zitat des NRW-Ministeriums MFKJKS:

Mit der Ehrenamtskarte möchten die Landesregierung und die teilnehmenden Kommunen ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Die Landesregierung unterstützt das Programm mit eigenen Vergünstigungen sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit und der fachlichen Begleitung der Kommunen. Auch die Kommunen gewähren Vergünstigungen für zahlreiche öffentliche Angebote, und sie werben bei privaten Anbietern um deren Beteiligung am Programm.

Weitere Informationen: http://www.ehrensache.nrw.de

Alle Haaner gemeinnützigen Vereine und Organisationen mit Ehrenamtlern sind aufgefordert, ihre Ehrenamtlichen auf die Möglichkeit der Beantragung der Ehrenamtskarte hinzuweisen. Oder die Ehrenamtler werden bei ihren Vorständen selbst vorstellig.

Vielleicht denkt der eine oder andere Ehrenamtler er möchte kein Bittsteller sein, doch es ist ein Irrtum.

Wir Haaner Bürger sollten stolz darauf sein, dass wir maßgeblich das gesellschaftliche Leben in der Stadt Haan gestalten und prägen. Bekennen wir uns dazu, dass wir ehrenamtlich tätig sind, ohne Eigenlob und Selbstbeweihräucherung. Es stärkt auch unseren Vereine und unsere Organisation in der wir tätig sind und letztlich stärkt es auch das Image der Stadt Haan.

Die Ehrenamtskarte kann im Haaner Rathaus des Vorzimmer der Bürgermeisterin (1.Etage) Mail: Anja.Pueschel@Stadt-Haan.de beantragt werden.

Die Inhaberin bzw. der Inhaber der Ehrenamtskarte kann für sich persönlich auch einen Nutzen in Form von Vergünstigungen erzielen.

Auch in Haan haben sich Unternehmen und Geschäfte in den Dienst der Ehrenamtskarte gestellt und bieten Vergünstigungen für Inhaber der Ehrenamtskarte an.

Zitat des NRW-Ministeriums:

Inhaberinnen und Inhaber unserer Ehrenamtskarte können in allen teilnehmenden Kommunen zahlreiche attraktive Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören reduzierte Eintrittspreise für Museen, Schwimmbäder und andere öffentliche Freizeiteinrichtungen sowie Vergünstigungen bei Volkshochschulkursen, in Kinos, in Theatern usw.

Die Ehrenamtskarte gilt in ganz Nordrhein-Westfalen in allen teilnehmenden Kommunen. Unsere Partner weisen auf ihre Beteiligung am Programm hin.  – Achten Sie daher auf entsprechende Hinweise an der Kasse von Einrichtungen und Geschäften.

Verfahren zum Erlangen der Ehrenamtskarte

Bei der Einführung der Ehrenamtskarte durch das Land NRW im Jahr 2008 wurde als festes Kriterium  der zeitliche Aufwand der ehrenamtlichen Tätigkeit festgelegt.

Zitat des Ministeriums (MFKJKS):

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung. Die Ehrenamtskarte soll insbesondere denjenigen Dank und Anerkennung aussprechen, die für ihr Engagement keine finanziellen Zuwendungen in Form von pauschalen Aufwandsentschädigungen erhalten. Andere Voraussetzungen, z.B. die Dauer des bisherigen Engagements, werden von den Kommunen festgelegt. Lesen Sie hier, ob sich Ihre Kommune am Programm beteiligt, und welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um die Karte zu erhalten.

Die Ehrenamtskarte hat eine begrenzte Gültigkeit. Ihre Dauer ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich (zwei oder drei Jahre). Selbstverständlich können Sie die Ehrenamtskarte nach ihrem Ablauf neu beantragen.

Die Ehrenamtskarte wird von den Kommunen, d.h. auch in Haan kostenlos an die Engagierten ausgegeben. Sie ist eine Würdigung all jener, die einen beachtlichen Teil ihrer Zeit und Kraft ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einsetzen und so zum Gemeinwohl beitragen. Die Ehrenamtskarte ist für die Inhaberinnen und Inhaber mit einem praktischen Nutzen verbunden.

Tabelle zur Ermittlung des ehrenamtlichen Zeitaufwandes

Die Ehrenamtskarte NRW erhält, wer mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden  pro Jahr ehrenamtlich ohne pauschale Aufwandsentschädigung nachweislich tätig ist. Zeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten bei verschiedenen Organisationen können zusammengerechnet werden. Da in den Vereinen keine Buchführung darüber geführt werden, ist der Zeitaufwand zu schätzen.

Da es in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ganz selten eine Buchführung über die ehrenamtliche Tätigkeit gibt, so sind in den nachfolgend aufgezeichneten Vorschlägen beispielhaft viele Tätigkeiten in Tabellenform  aufgezeichnet. Mit Ausfüllen der Tabelle wird objektiv der Zeitaufwand nachgewiesen.

In  vielen Sportvereinen ist es üblich, dass die Übungsleiter/Trainer/Betreuer eine Vergütung bekommen. Diese wird in der Regel als Erstattung des Aufwandes im Einsatz für den Verein gewährt und betrifft Fahrkosten zum Training und zu Meisterschaften, Telefonkosten, eigene Aus- und Fortbildung, Fachliteratur,  notwendige Sportgeräte zur persönlichen Vorbereitung der Sportstunden, eigene Sportkleidung, Sportschuhe usw.

So gesehen ist die Vergütung für diese Personenkreis kein Einkommen, sondern eine Erstattung zur Vorbereitung und Durchführung  der ehrenamtlichen Tätigkeit. Aus Sicht des Vereins ist die Vergütung  eine Anerkennung des Ehrenamtes.

Damit ist die Handlungsweise der Vereine im Einklang mit der vom Ministerium FKJKS initiierten Ehrenamtskarte..

Im bezahlten Sport für Sportler und Trainer mit höheren Beträgen und angestellten Vereinsmitgliedern des Sportvereins ist der Nachweis der ehrenamtlichen Tätigkeit schwer nachvollziehbar, es sei denn, dass diese Personen zusätzlich im eigenen Verein oder in einer anderen Organisation ehrenamtlich tätig sind.

Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über viele Tätigkeiten im Ehrenamt (Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit).

In den aufgeführten drei Tätigkeitsbereichen A (Leitungsaufgaben) und B (Durchführung) gibt es Engagements, die regelmäßig wöchentlich ablaufen.

Hier sind die wöchentlichen Stunden in die Spalte 3. „Stunden pro Woche“  einzutragen.

Da im Laufe des Jahres Urlaubszeiten, Krankheiten oder persönlichen Freizeiten anfallen, verringern sich die Wochen von 52 pro Jahr auf einen geringere Wochenzahl, die in Spalte 4 eingetragen wird.

Dann kann die wöchentliche Stundenzahl (Spalte 3) mit den Einsatzwochen (Spalte 4) multipliziert werden und das Ergebnis in die Jahresstunden (Spalte 5) übertragen.

Darüber hinaus gibt es Tätigkeiten im Bereich C (unregelmäßige Tätigkeiten), die nicht jede Woche den gleichen Ablauf haben, sondern sporadisch oder gar einmalig im Jahr ausgeführt werden.

Diesen Aufwand muss jeder Verein ermitteln und dann in Spalte 5 als Jahresaufwand eintragen.

Die Endsumme in Spalte 5 ergibt den Zeitaufwand des Jahres.

Ist die Summe größer 250 Stunden, ist die Bedingung für die Beantragung des Ehrenamtskarte gegeben.

Spalte 2

Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5

Tätigkeiten im Ehrenamt

Bitte vom Antragsteller selbst ausfüllen und die Stunden errechnen

Stunden pro Woche Umrechnung  Wochen/

Stunden

im

A.

Leitung und Planung im Verein /Organisation

Leitungsaufgaben, Geschäftsführung, Personalverantwortung, Verwaltungsarbeit, Mitgliederverwaltung, Verbandsarbeit, Behördenkontakte

Buchführung,  Finanzierung, Sponsoring, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Statistiken

Programme und Konzepte erstellen, Planungen Termine, Räumlichkeiten, Personal, Hilfsmittel

B.

Durchführung des Betreuungseinsatzes

Einsatz für seine Mitmenschen:

regelmäßige Betreuung, Förderung, Training

Begleitung bei Veranstaltungen, zu Behörden, Ärzten, Krankenhaus,

Hilfestellungen in besonders notwendigen Lebenslagen,

Unterstützung Hilfsbedürftiger, Fahrdienst, Formulare ausfüllen,

Lese- und Sprachhilfe geben, Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln usw.

Vorbereitung auf den ehrenamtlichen Einsatz, eigene Fortbildung,

Kontaktpflege, Konferenzen, Besprechungen, Hilfsmittel erstellen,

Berichte schreiben usw.

C.

Tätigkeiten über den normalen Bereich der Betreuung hinaus

Jahresveranstaltungen, Mitgliederversammlungen, überörtliche und regionale Versammlungen,

private und spontane Hilfsleistungen

Tag der offenen Tür, besondere ungeplante Einsätze,

Mitwirkung bei Festen von Planung,  Organisation, Durchführung,

Kuchenbacken- und Buffetdienste

Hilfestellung bei überörtlichen Veranstaltungen

Die errechneten Gesamtstunden im Jahr, sofern 250 Stunden und mehr sind in das Antragsformular übernehmen und dazu die Begründung der ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Antrag-Ehrenamtskarte Haan zum Download