Übungsleiterförderung 2024 gesichert! 

Übungsleiterförderung 2024 weiter in voller Höhe!

Kurz vor dem Wochenende melden wir uns mit einer guten Nachricht und einem erneuten Zwischenstand zum Thema „Sportförderung“. Wir freuen uns, dass in dieser Woche der zweite große Schmerzpunkt bei den vorgesehenen Kürzungen der Sportförderung im Landeshaushaltsentwurf 2024 abgeräumt werden konnte. Die Förderung der Übungsleiter*innen der Vereine wird nicht um 0,6 Mio. Euro gekürzt, sondern verbleibt auf dem bisherigen Niveau von 7,56 Mio. Euro! Dies wurde im guten Miteinander mit der Landesregierung erreicht, ein besonderer Dank gilt unserer Sport-Staatssekretärin Andrea Milz für ihren Einsatz. Hier geht es zur Nachricht auf unserer Website.

Nachstehend noch einmal ein Sachstand zu den großen Positionen der Sportförderung Land/Bund mit Relevanz für unser Verbundsystem und unsere Vereine für 2024:

Landesebene

  • Die Förderung der Fachkräfte Ganztag und Integration ist gesichert.
  • Die Förderung des Leistungssportpersonals in den Fachverbänden ist gesichert.
  • Die Organisationsförderung für Bünde und Fachverbände ist gesichert, ebenso alle Förderungen für Bünde und Verbände aus Eigenmitteln des LSB.
  • Die Übungsleiterförderung für die Vereine ist gesichert.

Bundesebene

  • Die Kürzung der Förderung der Freiwilligendienste ist unverändert vorgesehen (aktuell ca. 200 von 600 Stellen in NRW ab dem Bildungsjahr 2024/2025).
  • Die Kürzung der Mittel im Bereich Sport und Integration ist unverändert vorgesehen (aktuell 4 Prozent).

Hinweis

  • Alle Angaben beziehen sich auf die ersten Entwürfe der Haushalte 2024 von Land und Bund. Veränderungen (in beide Richtungen!) sind stets bis zur abschließenden Verabschiedung durch die Parlamente möglich.

Weiteres Vorgehen

  • Zu den Kürzungen auf Bundesebene hat die dsj am vergangenen Montag nochmals einen Aktionstag durchgeführt. Am 16. November findet die Bereinigungssitzung im Haushaltsausschuss des Bundestages statt. Die Ergebnisse bleiben nun abzuwarten.

Wir arbeiten weiter kontinuierlich daran, trotz der schwierigen finanzpolitischen Rahmenbedingungen eine bestmögliche Sportförderung 2024 zu erzielen. Weitere Informationen erfolgen in den Ständigen Konferenzen der Verbände und Bünde am 15. November in Essen. Wir freuen uns darauf, Euch dort persönlich wiederzusehen und verbleiben bis dahin

mit freundlichem Gruß

 

Euer                 Euer

Stefan Klett      Dr. Christoph Niessen

Präsident          Vorstandsvorsitzender


Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.