Heimatpreis Haan 2022 – Ausschreibung

Liebe Haaner Vereine,

die Stadt Haan schreibt in diesem Jahr erstmalig den Heimatpreis aus. Dazu sind Sie herzlich eingeladen, sich zu bewerben!

Alle Informationen zum Heimatpreis und zur Bewerbung finden Sie im Anhang und auf unserer Homepage: https://www.haan.de/Kultur-Freizeit/Engagement/Heimatpreis/

Ausgeschrieben werden zwei Preise zu je 2.500 Euro. Die Verleihung wird voraussichtlich zum bekannten Haaner Open-Air-Orchesterkonzert am 11.09.2022 stattfinden.

Aufgrund der Ausschreibungsbedingungen des Landes und der erstmaligen Beantragung des Heimatpreises für Haan liegt unsere Bewerbungsfrist in diesem Jahr genau während der Sommerferien. Wir freuen uns dennoch auf viele spannende Projekte und Bewerbungen bis zum 01. August 2022!

Leiten Sie die Ausschreibung auch gerne an andere interessierte Haaner Organisationen weiter.

Der Heimatpreis Haan kurz zusammengefasst:

Was ist der Heimatpreis?

Der Heimatpreis ist eine Initiative der Landesregierung NRW. Mit der Verleihung des Heimatpreises würdigen die Gemeinden und Gemeindeverbände in NRW das Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimatpflege.

Wer kann sich bewerben?

Antragsberechtigt sind privatrechtlich organisierte Gruppen und Organisationen wie Vereine, Gesellschaften und Initiativen sowie Einzelpersonen, die ansässig in Haan sind. Für eine Förderung qualifizieren sich Projekte, die ihren Schwerpunkt in Haan haben und sich für Haan als Heimat einsetzen.

Was wird gefördert?

Förderungswürdig sind z.B. Publikationen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Anschaffung und Instandsetzung von Ausstellungsmobiliar, Technik zur Präsentation von Heimatgeschichte, die Entwicklung und Umsetzung neuer Darstellungsformen, Wegweiser und Informationstafeln. Für eine Förderung kommen auch andere Maßnahmen in Betracht, sofern sie geeignet sind, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, ohne dabei andere auszugrenzen. Dazu gehören z.B. auch Projekte und Maßnahmen, die die Stadt Haan als Heimat erlebbar machen z.B. in den Bereichen Inklusion, Barrierefreiheit, Identitätsstiftung, Kultur, Bildung und Vermittlung.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Bewerbungen senden Sie bitte an kultur@stadt-haan.de mit dem Betreff: Heimatpreis.

Diana Klöckers-Wolf

Ausschreibung_Heimatpreis