„Gemeinsam Flagge zeigen im KSB ME – No racism in ME“ | 2021

Liebe Vertreter*innen der Sportvereine im Kreis Mettmann,

Der organisierte Sport im Kreissportbund Mettmann zeigt Flagge und bezieht gemeinsam Position gegen Rechtsextremismus und Rassismus! In der Zeit vom 15. – 28. März 2021 finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

„No racism in ME“, so lautet der vom Kreisintegrationszentrum Mettmann entwickelte Slogan und die damit einhergehende klare Positionierung gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus. Unter dem Motto „Gemeinsam Flagge zeigen im KSB ME – No racism in ME“ greift der KSB ME den Slogan auf. Wie in den vergangenen Jahren, möchten wir durch eine Fotokampagne im Vorfeld und während der internationalen Wochen gegen Rassismus gemeinsam mit den Sportvereinen und Netzwerkpartnern des Sports im Kreis ME ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung setzen – auch und gerade in einer für alle mit Einschränkungen verbundenen Zeit.

Wie können Sie als an der Aktion teilnehmen?

• Melden Sie sich beim Kreissportbund Mettmann (Ansprechpartner Simon Tsotsalas & Julius Braems, Tel.: 02104 – 976100; j.braems@ksbmettmann.des.tsotsalas@ksbmettmann.de). Wir senden Ihnen ein Banner mit dem Slogan „No racism in ME“ kostenfrei zu. Oder Sie drucken sich ganz einfach  das Poster (siehe Anhang) aus und nehmen damit an der Kampagne teil.
  • Machen Sie ein Foto mit dem Banner/Poster auf Ihrer Sportanlage, im Clubhaus, der Geschäftsstelle, auf der „lieblings“ Joggingstrecke Ihres Vereins, während des Online-Trainings oder der digitalen Vorstandssitzung. Oder Sie gestalten eine Fotocollage mit mehreren Vereinsmitgliedern, in die Sie Banner oder Poster einbeziehen. Oder, oder, oder…der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
  • Posten Sie das Bild während der Int. Wochen gegen Rassismus (15.03 – 28.03.2021) über die social media Kanäle Ihres Vereins (z.B. Facebook), versehen mit den Hashtags #noracisminME #flaggezeigenKSBME #PinkGegenRassismus und #kreissportbundmettmann und senden Sie das Foto gerne im Vorfeld der Int. Wochen gegen Rassismus mit dem Betreff „Gemeinsam Flagge zeigen im KSB ME“ an  j.braems@ksbmettmann.de .

Alle Bilder werden während der Internationalen Wochen gegen Rassismus auf der Homepage des KSB mit dem Hashtag #noracisminME #flaggezeigenksbme und #Vereinsname veröffentlicht. Genauso werden wir eine Pressmitteilung verfassen in der alle beteiligten Vereine genannt werden.

Lassen Sie uns gemeinsam als organisierter Sport im Kreis ME ein Zeichen gegen jede Form der Diskriminierung und Rassismus setzen!

+++GEMEINSAM Flagge zeigen!!! +++ Wir verlosen insgesamt 20 „No racism in ME“ Schlauchschal-Sets (á 10 Schlauchschals; siehe Bild Anlage). Sie wollen an der Verlosung teilnehmen? Antworten Sie einfach bis zum 14.02.21 auf diese E-Mail (Bitte Vereinsnamen und Versandadresse nennen).