Erfolge sind keine Zufälle

In diesem Jahr haben sich besonders viele Haaner Sportlerinnen und Sportler in ihren Sportdisziplinen Titel, Pokale und Medaillen geholt. Damit haben sie sich für die Sportlerehrung Anfang des Jahres in Haan und im Kreis Mettmann qualifiziert. Doch diese Erfolge sind keine Zufälle, denn dahinter stehen qualifizierte und engagierte Trainer und Übungsleiter.

So meldete  der Landessportbund NRW, dass von  den 18 Haaner Sportvereinen in 7 Vereinen  191 lizenzierte Trainer und Übungsleiter im Meisterschaftssport, Breiten- Freizeit- und Gesundheitssport zur Verfügung stehen. Somit haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene, davon auch Reha-Teilnehmer eine qualifizierte Betreuung. Insgesamt sind es 104 Frauen und 87 Männer.

Spitzenreiter ist der Haaner Turnverein mit 111 (74 Frauen und 37 Männer) Lizenzträgern in allen Bereichen seines umfangreichen Sportangebotes. Die übrigen 6 Sportvereine haben zusammen 90 Lizenzträger, davon der TSV Gruiten 44 und der  Haaner Turnerbund 25 und der Rest verteilt sich auf  SSVg 06 Haan, Haaner TC, TC Gruiten, Unitas und Tauchsportclub.

Der LSB-NRW hat nicht nur die Statistik erstellt, sondern gibt pro Lizenzträger einen Vereinszuschuss von 88,54 Euro pro Jahr. Dieser Betrag ist nicht überragend, doch es ist eine öffentliche Anerkennung für den Verein, der mit gut ausgebildeten Trainern und Übungsleitern arbeitet.

Um bereitwillige aktive Mitglieder zu Trainern und Übungsleitern ausbilden  zulassen, sollten die Sportvereine den Kreissportbund Mettmann (Tel. 02104/976100) oder bei ihrem Fachverband  nachfragen, wann die nächsten Ausbildungskurse laufen.