Rekordmarke bei Haaner Vereinen

Die Corona-Krise hat sich auf den Vereinssport niedergelegt wie ein Eismantel auf Knospen der Sträucher und Bäume und die Wurzeln und Zwiebeln in der Erde. Alles ist erstarrt und wartet sehnsüchtig auf die Befreiung aus dem Winterschlaf. Alle Verantwortlichen der Sportvereine mit ihren Übungsleitern und Trainern fiebern auf den ersten Lichtblick aus der Dunkelheit.

In dieser Zeit ist aktuell die Mitteilung des Landessportbundes ein richtiges Erfolgserlebnis.   Die Haaner Sportvereine haben im vergangenen Jahr eine neue sportliche Rekordernte eingefahren. Mit 8.454 Mitgliedern in den 18 Haaner Sportvereinen ist eine neue Rekordmarke errungen worden. Diese beeindruckende Zahl der sporttreibenden Mitglieder ist noch um die Zahl der Reha-Sportler und Kursteilnehmer beim Haaner TV mit rund 380 höher, weil diese Teilnehmergruppen nicht zu den Mitgliedern gerechnet werden.

In der Kreisstatistik der 10 angehörigen Stadtsportverbände bestätigt Haan weiterhin seinen 3. Rang hinter Ratingen und Langenfeld.

Die Liste der Haaner Vereine führt der Haaner TV mit 2.709 Mitgliedern und 380 Kursteilnehmern an. Mit 168 neuen Mitgliedern hatte der HTV den stärksten Zugang aller Vereine. Es folgen der TSV Gruiten (1.614), Golfclub Düsseltal (949), DLRG Haan (787) hatte 87 neue Mitglieder Zuwachs, Haaner TB (587), SSVg Haan (481), Unitas Haan (260), Gruitener TC (210), Haaner Schützenverein (201), Haaner TC (190), Lauftreff Gruiten (151) und weitere 7 Vereine mit deutlich unter 100 Mitgliedern.

Die Aufteilung bei den Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre beträgt 1.912 Jungen und 1.491 Mädchen. Bei den Erwachsenen führt ebenfalls das männliche Geschlecht mit 2.725 vor den weiblichen Sportlerinnen mit 2.322.

Erstaunlich ist die Ausgewogenheit bei den Senioren in der Altersgruppe über 60 Jahre mit 854 Männern vor 848 Frauen.