Haan verteidigt platz 3

Der Golfclub Haan-Düsseltal feierte kürzlich sein 25 jähriges Bestehen und ist mit 949  Mitgliedern (Stand 1.1.2019) der drittgrößte Sportverein in Haan. Der Golfclub hat in Haan in den vergangenen 25 Jahren eine rasante Entwicklung mit jetzt fast 1.000 Mitgliedern gemacht. Nur der Haaner TV hatte in den Jahren 1981 (1.201Mitglieder) bis 2006 (2925) eine noch stärkere Entwicklung.

Dennoch hat der junge Golfclub ein Superlativ, denn mit 537 Mitgliedern sind 56,5% über 60 Jahre. Bedenkt man, dass in der  Stadt Haan diese Altersgruppe über 60 Jahre rund 30% beträgt, dann ist der Golfclub gut auf den demografischen Wandel vorbereitet.

Jährlich gibt der Landessportbund NRW die gemeldeten Mitgliederzahlen der Sportvereine bekannt. Die Stadt Haan verteidigt mit 8.213 Mitgliedern im Kreis Mettmann schon seit einigen Jahren den 3. Rang mit 26,9% , hinter den Städten Ratingen (32,4%) und Langenfeld (32,3%).

Der TSV Gruiten hatte einen Zuwachs von 153 Mitgliedern mit jetzt 1.601 in Haan und bleibt der zweitgrößte Haaner Sportverein.  Die übrigen Vereinsmitgliederzahlen in den anderen 15 Vereinen sind relativ stabil mit geringen Zugewinnen oder Abgängen. DLRG (700 Mitglieder), Haaner TB (575), SSVg Haan (524), DJK Unitas (271),  Gruitener TC (217), Haaner Schützenverein (214), Haaner TC (167), Lauftreff Gruiten-Neandertal (138), die weiteren 6 Vereine haben nur 2-stellige Mitgliederzahlen; Reitsportverein (67), Tauchsport (58), Goju Ryu Haan (53), Sportfischer Gruiten (31), Angler Haan (28), Shotokan Karate (10).

Von der Aerobic bis Yoga bieten die Haaner Vereine fast 100 Sportarten mit den vielfältigen Differenzierungen an, z.B. Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Gymnastik, Schwimmen, Leichtathletik, Sportschießen, Fitness, Tanzen, Tennis, Turnen, Kampfsport usw. mit ihren Einzeldisziplinen und Modifikationen an.

Während die leistungsorientierten Sportler ihre Erfolge in der Öffentlichkeit präsentieren, weil sie Meister auf der Kreis- oder Regionalebene oder sogar bei deutschen Meisterschaften gewonnen haben oder sich Mannschaften für regionale und überregionale Klassen qualifiziert haben, so sind die meisten Haaner aus gesundheitlichen Gründen oder anderen persönlichen Motiven sportlich aktiv.

Wer sich im Detail für die Sportangebote interessiert, der kann sich über die Homepage des Sportverband-haan.de oder  direkt bei den betreffenden Vereinen informieren.