Minisportabzeichen für Kindergartenkinder LOTT-JONN und vom KSB ME

Das Minisportabzeichen für 181 Kindergartenkinder aus 9 Haaner Kindergärten war der sportliche Höhepunkt ihrer jungen Laufbahn. Auf einem richtigen Sportplatz mit einer Kunststofflaufbahn an der Hochdahler Straße war es ein besonderes Ereignis. Es galt die Regeln von „Lot Jonn“ des Kreisgesundheitsamtes Mettmann einzuhalten, die in Anlehnung an  das Sportabzeichens kindgerecht  angeboten werden:

Ganz doll bewegen, ganz weit oder hoch springen, ganz schnell laufen, ganz weit oder hoch werfen und ganz lange laufen.

Auch wenn es ein heißer Tag war, die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren hielten durch und wurden von ihren Erzieherinnen fürsorglich betreut und die notwendigen Getränke hatten alle mitgebracht.

Bei diesem Sportereignis wurden die jüngsten Sportlerinnen und Sportler von Schülerinnen und Schülern des Haaner Gymnasiums betreut. 20 Mädchen und Jungen der 10. Klasse wurden von Martina Fueermann begleitet. Die Gymnasiasten wurden in der Vorbereitung auf ihren zukünftigen Sport-Leistungskurs am Gymnasium im Schulunterricht von der HTV-Leichtathletik-Abteilungsleiterin Astrid Siebert auf  ihre Aufgaben und Gestaltung des Wettkampfes geschult. Sie trugen die Verantwortung als Betreuer, Riegenführer, Kampfrichter und für die Siegerehrung. Zur Aufheiterung gab es auch Einlagen eines Clowns.

Ziel für die Kinder war nicht der ehrgeizig errungene Erfolg, sondern der Spaß an der Bewegung. Und wie es sich zeigte, waren alle strahlend die Übungen geschafft zu haben. Beim „ganz lang laufen“ musste eine Runde von 400 Metern gelaufen werden. Hier freuten sich die meisten es geschafft zu haben, aber auch weil ihre Erzieherinnen mitliefen und der Kontakt und das Vertrauen in die Erzieherinnen ein Ansporn zum Durchhalten war. Die Zeiten bei den Läufen sowie die Weiten beim Sprung oder Wurf spielten keine Rolle, Hauptsache alle machten mit.

Am Ende es Wettkampfes gab es von den betreuenden Schülerinnen und Schülern auch die  schöne Urkunde und  natürlich erhielt auch jeder seine Goldmedaille am schwarz-rot-goldenen Band. Der Jubelruf „Olé“ nach der Siegerehrung bewies die gute Stimmung. Alle 181 Kinder waren Sieger und so gingen sie auch stolz mit ihren Erzieherinnen (auch mit Medaille ausgezeichnet)  zurück in die Kindergärten.

Der Sportverband Haan mit Siegfried Funk, Hans Strerath, Mechthild Funk und der Leichtathletik-Abteilungsleiterin Astrid Siebert hatten in Kooperation und Vorplanung mit Ingrid Rössler vom Kreisgesundheitsamt, Simon Tsotsalas vom KSB Mettmann und Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schülern des Haaner Gymnasiums ein tolles und reibungsloses Sportfest für de jüngsten Haaner Bürger organisiert.

Weil auch in diesem Jahr wieder eine große Begeisterung vorhanden war, wird der Sportverband auch im nächsten Jahr wieder alle Organisatoren und Helfer aufrufen mit den Kindern aus den Haaner Kindergärten das Sportfest durchzuführen.