Der Sportverband setzt mit seinem routinierten Vorstand die Arbeit fort. Siegfried Funk wird Ehrenmitglied

Der Sportverband Haan führte im Sportlerheim in Gruiten seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Insgesamt 28 Delegierte aus den Haaner Sportvereinen waren der Einladung gefolgt. Der Vorsitzende Herbert Raddatz konnte zusätzlich Bürgermeister Dr. Bettina Warnecke, die Ratsmitglieder Tobias Kaimer (CDU, BKSA), Meike Lukat und Annegret Wahlers (WLH) begrüßen sowie die Leiterin des Schul- und Sportamtes Astrid Schmidt.

cof

Nach der Begrüßung wurden die Jahresberichte 2018 des Vorstandes, des Sportwartes und des Kassenwartes vorgetragen. Im Bericht des Vorstandes ging Raddatz auf die gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung ein und hob hervor, dass die Sportpauschale für Investitionen der Vereine endgültig den Sportvereinen überwiesen wurde und die Sportstättennutzungsgebühr zurück genommen wurde.

Natürlich stand auch das Ehrenamt und die Aktionen wie Ehrenamtskarte und der Ehrenamtstag in Verbindung mit der PS-Auslosung des Stadt-Sparkasse Haan Blickfeld.

Die Zahl der Vereinsmitglieder liegt bei ca. 8.000 Mitgliedern und bedeutet, dass in Haan 26,0% der Einwohner sich in den Vereinen sportlich betätigen. Hinzu kommen noch ca. 350 REHA-Teilnehmer, die gezielt REHA-Sportkurse besuchen.

Sportwart Siegfried Funk konnte wieder eine beeindruckende Bilanz vorzeigen, denn in Haan wurden 986 Sportabzeichen an Schüler, Jugendliche und Erwachsene verliehen. Diese Rekordzahl ist gleichzeitig der Spitzenplatz im Kreis Mettmann, denn Haan liegt mit 3,23% klar vor Wülfrath (2,82%) und Mettmann (2,75%). Die Haaner Beteiligung ist um so höher zu bewerten, da der Durchschnitt des Kreises Mettmann nur bei 1,46% liegt.

Mit diesem Rekordergebnis gab Funk die Funktion als Sportwart ab und übertrug diese Arbeit Gunhild Teich, die als ehemalige Lehrerin der Grundschule Mittelhaan immer mit ihren Schülern einen Spitzenplatz einnahm und jetzt zur Sportwartin im Sportverband bei den nachfolgenden Wahlen gewählt wurde.

Als Dank und Anerkennung ernannte der Sportverband Siegfried Funk zum Ehrenmitglied, denn er hat 18 Jahre sich für die Sportabzeichen-Aktion erfolgreich eingesetzt und war von 2007 bis 2012 Vorsitzender des Fördervereins „Erhalt der Sportanlagen Hochdahler Straße e.V.“ Er hat sich intensiv für den Sportplatz in Haan und dann auch für den Gruitener Sportplatz eingesetzt. Die Ehrenurkunde überreichten Vorsitzender Herbert Raddatz und Geschäftsführer Stephan Becker begleitet von einen starken Beifall der Vereinsdelegierten.

cof

Nach dem Kassenbericht des Kassenwartes Bernd Krumsiek gab es anerkennende Worte des Kassenprüfers Werner Raab, der mit Martin Blau die Kasse geprüft hatte. Danach die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Die Wahlen verliefen ohne Überraschung, denn die sich der Wahl stellenden Kandidaten wurden alle in der Wiederwahl einstimmig gewählt. 1.Vorsitzender Herbert Raddatz (HTV), 2. Vorsitzender Hans Strerath (HTB), Geschäftsführer Stephan Becker (HTV), sein Stellvertreter Wolfgang Goeken (DJK Unitas), Kassenwart Bernd Krumsiek (Shotokan Karate), Sportwartin  Gunhild Teich (HTV), ihre Vertreterin Nicole Richter (TSV Gruiten) und die 4 Beisitzer Rainer Skroblies (SSVg), Hans-Gerd Adams (HTV, Joachim Ziegert (TSV Gruiten und Siegfried Funk (HTV). Mit dem Ergebnis dieser Wahl honorierten die Delegierten die Arbeit des gesamten Vorstandes.

In der diesjährigen Planung stehen der Triathlon Abschluss (1.5.), die Sportlerehrung (11.5.), Minisportabzeichen für die Kindergärten (28.6.) sowie die laufenden Termin für das Sportabzeichen in Haan und Gruiten.