Ehrenamtskarte als verdiente Anerkennung

Das gesellschaftliche Leben in Haan ist ohne das ehrenamtliche Engagement undenkbar. Es sind geschätzt 2.000 bis 2.500 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich tätig.

Eine genaue Zahl gibt es nicht, doch es gibt eine Zahl von 196 Haaner Bürgerinnen und Bürgern, Nämlich diejenigen, die die Ehrenamtskarte der Landesregierung NRW in Haan bekommen haben. Diese Zahl kann erheblich gesteigert werden, wenn weitere Ehrenamtler die Ehrenamtskarte beantragen.

Jetzt zum Jahresende gibt es eine gute Chance, Ehrenamtler auszuzeichnen.

Jeder Vereinsvorstand der 160 gemeinnützigen Vereine in Haan kann für seine getreuen Ehrenamtler (natürlich auch für sich und seine Amtskollegen) die Antragstellung in die Wege leiten. Man könnte die Ehrenamtskarte als verdiente Anerkennung und Auszeichnung zum Jahreswechsel wie ein  Geschenk überreichen.

Um das Ziel zu erreichen sind für den vorgesehenen Ehrenamtler die Jahresstunden zu erfassen.   Hierzu ist es sinnvoll, den zu Ehrenden hinzu zu ziehen und mit ihm den Stundenaufwand von 250 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit zu erfassen.

Zur Hilfestellung: Es gehören alle Zeitaufwände  des ehrenamtlichen Engagement dazu.

Von der direkten Tätigkeit, Betreuung, Gespräche, Konferenzen, Interessenvertretungen, Dienstgänge, Beschaffungen, Akquisitionen, Telefonate, Schriftverkehr, Fahrzeiten, Planungen, Vorbereitungen und Durchführung von Veranstaltungen usw.

Wenn dann der Zeitaufwand die 250 Stunden erreicht, dann im Rathaus der Stadt Haan, die Vorzimmerdame

Frau Anja Püschel (Tel. 02129/911-101 oder Mail: .Anja.Pueschel@stadt-haan.de) ansprechen und die Ehrenamtskarte beantragen.

Und die Aktion kostet keinen Cent, denn es ist eine Anerkennung des Landes NRW in der Stadt Haan. Es gibt aufgrund der vorgelegten Ehrenamtskarte auch Vergünstigungen in Haan und landesweit. Diese Auflistung erhält man mit der Ehrenamtskarte überreicht.

Die Zahl Ehrenamtler mit aktuell 196 ist keine Konstante, denn sie kann und sollte durch die Antragstellung ständig erhöht werden.