Ausstellung zum Ehrenamt in der Sparkasse Haan

Das Ehrenamt wurde bereits vor 210 Jahren mit der Preußischen Städteordnung des Freiherrn vom Stein in Deutschland eingeführt. Viele Vereine und Organisationen sind im Laufe der beiden Jahrhunderte entstanden. Doch in den letzten 3 Jahren hat es in der Bundesrepublik einen neuen Auftrieb des ehrenamtlichen Engagements gegeben.

Auf der einen Seite ein großer Bedarf an Ehrenamtlern, auf der anderen Seite fehlendes Interesse oder auch Unwissenheit.

Aus diesem Grunde hat der Sportverband Haan die Initiative ergriffen und 10 Vereine gewonnen, die sich in einer Ausstellung in der Stadt-Sparkasse präsentieren, um Werbung für das Ehrenamt zu machen. Die Vereine wollen ihre Leistungen herausstellen und deutlich machen, dass ihre gemeinnützige Tätigkeit immer wieder engagierte Menschen benötigt.

Bei der Ausstellung in der Stadt-Sparkasse Haan vom 11. bis 19.Juni beteiligen sich  AWO Haan, BVV Gruiten, Caritas, DRK-Haan, Ev. Kirche: „Wir sind Haan“, Haaner Sommer, Haaner TV, kath. Kirche: Tafel, Kleiderkammer und Sportverband Haan.

Diese 10 Vereine sind nur eine kleine Auswahl der in Haan tätigen gemeinnützigen Vereine, vereinsähnlichen Organisationen und Parteien. Dank an die SSK-Haan, die mit dieser Aktion erneut ihre Verbundenheit mit den  Vereinen und dem Ehrenamt zeigt.

Eine Auflistung mit den bei der Stadt gemeldeten Vereinen ergibt eine Gesamtzahl von 169, die fast alle Lebensbereiche betreffen. Diese Liste wird in der Ausstellung auch ausgehängt.

Der Sportverband greift bei dieser Präsentation auf großformatige Bilder des Landes Sportbundes zurück, um Situationen im Sportleben zu zeigen, die aber fast auf alle Lebensbereiche zurückgreifen und auch das weite Feld des sozialen Engagement zu zeigen.

Selbstverständlich ist in diese Ausstellung auch die Ehrenamtskarte eingebunden, die seit 15 Monaten in Haan ausgegeben wird. Eine stundenweise Beratung mit Ausgabe der Anträge ist vorgesehen, um auch auf diesem Wege das Ehrenamt zu würdigen.

Um Interessenten für das Ehrenamt zu gewinnen, wird Informationsmaterial von den beteiligten Vereinen zur Mitnahme ausgelegt.

Wie heißt es so schön im Volksmund: „Wenn wir wüssten, was wir in Haan so alles können?“

Also, lassen wir uns überraschen.